Eröffnung der Alpinen Ski-WM 2013

Die bisher größte in Österreich ausgeführte Vidoprojektion mit einer Fläche ca 3.500 m2 wurde von den Spezialisten für Großprojektion, Peter und Gerhard Rezac aus Klosterneuburg, bei der Eröffnung der alpinen Ski WM in Schladming auf dem Zielhang der Planai realisiert.

Zwölf Videoprojektoren CHRISTIE S+20k mit je 20.000 Ansilumen erzeugten einmalige Animationen auf dem im Mittel 50 x 70 Meter grossen Zielhang unter dem Skygate.

Ergänzt wurden die Szenen durch bewegte Großbildprojektionen auf die 3.200 m2 grossen Tribünen mit weiß bekleidetem Publikum, welche jeweils inhaltlich mit den Videoprojektionen zu einem Gesamtpanorama abgestimmt waren.

Als Medienserver wurde die Projektionssoftware ONLYVIEW®, eine speziel für Grossprojektionen entwickelte Produktions- und Projektionssoftware für theoretisch unbegrenzt viele Projektoren verwendet.

Die Videoprojektoren, die Rechner und der Projektions-Regieplatz waren in einem zentralen 16m hohen Turm am Ende der Tribünenanlage an der Strasse untergebracht. Die Projektionsentfernung betrug zwischen 100 und 155 Meter.

Die Großbildprojektoren, sechs PIGI Xenon Projektoren mit Bildscrollern, mit je 60.000 Ansilumen, waren am oberen Ende der Tribünen bzw. am Dach der Seilbahnstation in den dafür entwickelten Containern aufgestellt. Die Steuerung der Großbildprojektoren erfolgte ebenfalls von einem Rechner am Projektions-Regieplatz.